Imagefilm

Imagefilme sind Kurzwerbefilme und portraitieren Unternehmen, Produkte, Marken und Dienstleistungen. Wie der Name schon sagt, bildet ein gut gemachter Imagefilm in erster Linie ein Image. Streng genommen geht also um "imagebildende" Filme. Jedes Unternehmen, jedes Produkt, jede Marke und jede Dienstleistung hat ein Image - der Imagefilm spiegelt dies positiv wider und präsentiert es kurzweilig als "Fürsprecher" seinem Publikum.







Imagefilm Bedeutung

Imagefilme haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Emotionen treten stärker in den Vordergrund - Inhalte eher in den Hintergrund. Ziel ist es, den Zuseher auf emotionaler Ebene abzuholen und für sein Thema langfristig zu gewinnen. Imagefilme wirken subtiler als Werbespots im Fernehen, die zur sofortigen Kaufhandlung aufrufen. Sie haben ein übergeordnetes, nachhaltiges Ziel. Glaubhafte moralische, gesellschaftliche oder ökologische Werte binden Zuseher und damit potentielle Kunden längerfristig an das werbende Unternehmen. Damit stellt der Imagefilm eines der wichtigsten Marketing-Instrumente dar.


Worauf man beim Imagefilm achten sollte


Authentizität - Unterhaltung - Kurzweiligkeit. Glaubwürdigkeit ist im Film immer wichtiger, aber gerade im Imagefilm DER Schlüssel zum Erfolg, was bedeutet, dass der Zuseher den Film in positiver, langfristiger Erinnerung behält. Oft ist es eine Gratwanderung - der Kunde möchte ja werben. Es empfiehlt sich aber sehr dabei nicht allzu "marktschreierisch" vorzugehen. Ein (positives) Image muss man sich erarbeiten und genau so verhält es sich auch beim Imagefilm. Der erste Schritt ist hier eine intensive Analyse der Unternehmenswerte und nur jene die glaubhaft und nachgewiesen in der Realität vorgelebt werden, sollten im Film zu sehen sein. Die daraus entstehenden einzelnen Szenen werden in der Art umgesetzt, dass sie stilistisch mit der inneren und äußeren Wahrnehmung des Unternehmens übereinstimmen. Wenn man das Ganze dann noch kompakt, unterhaltsam und kurzweilig in nicht mehr als 3 min. aufbereitet, bekommt man einen Imagefilm heraus, dessen Investition sich für jedes Unternehmen vielfach und langfristig auszahlt.

Wo kann Ich alle Filme auf einmal sehen?

Unsere Arbeitsweise

In 5 effizienten Schritten von der Idee zum fertigen Film

  • 01. Kundenbesprechung

  • 02. Filmidee & Konzept

  • 03. Dreharbeiten

  • 04. Postproduktion

  • 05. Filmpräsentation

Interessant! Ich möchte einen Termin vereinbaren